Zu den Dingen, die vorzustellen mir richtig Angst macht, gehört eindeutig das Szenario, in dem ich blind, taub oder gelähmt bin. Oder eine Kombination von allem.
Erstaunlicherweise gehört stumm zu sein als Einzelphänomen nicht dazu. Vielleicht, weil man sich zur Not immer noch anders mitteilen kann. Aber selbst auf Eindrücke verzichten zu müssen gestaltet sich für mich als reinstes Horrorszenario.
Kennt man es von vornherein nicht anders, mag das wiederum anders aussehen. Aber kommt der Sinnesverlust im Erwachsenenalter, stellt es schon einen nicht zu verachtenden Einschnitt dar.
Genauso verhält es sich wohl auch andersrum, wenn man – wie im folgenden Kurzfilm – plötzlich die Möglichkeit bekommt, wieder „normal“ hören zu können. Unsere Protagonistin will das, hat aber Bedenken, da sich für sie mehr als nur ein bisschen ändern würde. Das sieht sie nicht zuletzt an der Reaktion ihrer Freunde.
Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen man sich ganz allein entscheiden muss.
(Diesen Kurzfilm sollte man sich, wenn möglich, definitiv mit Kopfhörern angucken. Der entscheidende Moment kommt dann umso besser rüber.)
THIS IS NORMAL is about a young Deaf woman named Gwen who undergoes an experimental medical procedure that is supposed to ‚cure‘ her of her deafness and give her the ability to hear. Despite the controversy, Gwen risks her friends, culture, and identity to discover the answer to the question, ‚Is it worth giving up who you’ve BEEN for the ‚maybe‘ you could BECOME?‘
This is normal ist ein Kurzfilm von Justin Giddings und Ryan Welsh.
Titelbild basiert auf: Cool audio waves. Autor: Iwan Gabovitch. Lizenz: CC BY 2.0. Danke!
[…] Ich persönlich stell es mir schwieriger vor, auf einmal ohne etwas auskommen zu müssen, dass man immer geliebt hat, als auf etwas verzichten zu müssen, das man in der Form eh nie kannte. […]
[…] Der Kurzfilm, der auf dem iPad läuft, ist übrigens This is normal. […]
[…] Giddings und Ryan Welsh, die hier auch schon seit mittlerweile 6 Jahren mit dem wirklich tollen This is normal vertreten […]