Es ist wie immer: Sonntag ist Zeit für Buchstaben und frischen Lesestoff. Und damit es niemand an Nachschub mangelt, gibt es heute 11 Artikel, die sich durchaus lohnen. Dann mal ran.

Super-Eltern?

Ich kann’s verstehen. Hat bei uns auch lange gedauert und ab und an ertapp ich mich selbst dabei, wie ich gedankenverloren von den Kindern erzähle, obwohl ich genau weiß, dass mein Gegebüber selbst gerne welche hätte, aber nicht kann.

    ↳ Alter, bin ich sauer. Richtig angepisst. Von wem? Eltern. Nicht allen, aber einigen.
Anzahl Wörter: 485
URL: http://tangerinetales.me/2017/09/10/1649/


AfD: Die Masken fallen

Lange nicht mehr so gespannt auf den Ausgang einer Wahl gewartet.

    ↳ Während die AfD ihr wahres, hässliches Gesicht entblößt, scheinen sich konkrete Spuren zu den Finanziers der Rechtspopulisten abzuzeichnen. AfD als neue „Mövenpick-Partei“?
Anzahl Wörter: 3305
URL: https://www.heise.de/tp/features/Die-Masken-fallen-3830717.html


Alternativgeschichte: Wenn es die Sklaverei noch gäbe

Dünnes Eis. Kann ich alles nachvollziehen, trotzdem überwiegt bei mir eindeutig das Interesse. Ich will zumindest selbst sehen und beurteilen können, wie die an sich hochspannende Idee umgesetzt wird.

    ↳ Von der Geschichtslosigkeit Amerikas zu sprechen, war stets der lächerlichste Vorwurf im Arsenal transatlantischer Kulturkritik. Kaum eine Nation beruft sich so emphatisch auf die eigene Tradition wie die Vereinigten Staaten.
Anzahl Wörter: 3194
URL: http://www.zeit.de/kultur/2017-09/us-geschichte-alternativen-buergerkrieg-sklaverei-hbo/komplettansicht


Die ewigen 10 Sekunden: Das berühmteste 9/11-Foto, das fast niemand gesehen hat

Fies, ganz fies. Aber es nicht zu zeigen, macht es noch lange nicht ungeschehen. Und kaum ein Foto zeigt die Verzweiflung, die geherrscht haben muss, so gut.

    ↳ Am 11.9.2001 sollte Richard Drew eigentlich als Fotojournalist von der New York Fashion Week berichten. Es dauerte jedoch nicht lange, und sein Arbeitgeber von der Associated Press schickte ihn zu den Türmen des World Trade Centers.
Anzahl Wörter: 941
URL: https://motherboard.vice.com/de/article/ezp9we/der-lange-fall-das-bekannteste-foto-des-11-septembers-ist-fast-unauffindbar?utm_campaign=internal&utm_medium=link&utm_source=vicefbdeads


Harrison Ford on Star Wars, Blade Runner, and Punching Ryan Gosling in the Face

Herrliches Interview.

    ↳ Harrison Ford prefers to use few words, and to choose them carefully.
Anzahl Wörter: 6218
URL: https://www.gq.com/story/harrison-ford-gq-cover-story-2017?utm_source=pocket&utm_medium=email&utm_campaign=pockethits

Hier noch ein kurzes Video als Bonus:


„Die Feinde sind immer die Linken und die Ausländer“

Es ist ein Trauerspiel. Aber das ist es ja nicht erst seit gestern.

    ↳ „Ich wurde selbst schon zum Racial Profiling aufgefordert. Als ich im Streifendienst angefangen habe, bekam ich von meinem Vorgesetzten mehrfach eine durchschnittliche Beurteilung.
Anzahl Wörter: 2308
URL: http://www.jetzt.de/politik/rassismus-in-der-polizei-ein-junger-polizist-berichtet


Trump is making Americans see the U.S. the way the rest of the world already did

Wenn es denn so ist, ist die Amtszeit vielleicht doch noch für irgendwas gut. Vielleicht…

    ↳ Last spring, President Trump announced that he was withdrawing the United States from the Paris climate agreement, making the U.S. one of only three nations that isn’t a signatory. This summer, he was throwing around careless provocations at a nuclear-armed North Korea.
Anzahl Wörter: 1501
URL: https://www.washingtonpost.com/outlook/trump-is-making-americans-see-the-us-the-way-the-rest-of-the-world-already-did/2017/09/08/50f7c5ac-8ce8-11e7-84c0-02cc069f2c37_story.html?utm_campaign=pockethits&utm_medium=email&utm_source=pocket&utm_term=.282ae7999c7a


Read George W. Bush’s “Islam is peace” speech, delivered days after 9/11

Die Rede hatte ich gar nicht aufm Schirm. Hatte ich ihm gar nicht zugetraut.

    ↳ It has been 16 years since New York City woke up to a terror attack that changed America and the world. Less than a week after the attacks on Sept. 11, 2001, US president George W. Bush, a Republican, gave a notably compassionate speech about America’s “Muslim brother and sisters”:
Anzahl Wörter: 636
URL: https://qz.com/1074258/911-video-and-text-of-george-w-bushs-islam-and-peace-speech/


Hipster in Berlin: Gleichschaltung und Gin Tonic

Gnarf.

    ↳ Vor 40 Jahren schoss die Nasa die Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 ins All. An Bord waren Kupferplatten, die wesentliche Informationen über die Menschheit gespeichert hatten, auslesbar für mögliche Außerirdische. Wir wollten uns selbst den fremdesten Lebewesen verständlich machen.
Anzahl Wörter: 2303
URL: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-09/hipster-berlin-jens-spahn-englisch-konservatismus/komplettansicht


Digitalisierung mit der Taschenlampe

Großer Gott, ist das peinlich. Und ich hatte eh schon nicht das beste Bild von meiner Branche.

    ↳ Die Einbaupflicht für digitale Stromzähler (Smart Meter) wirft ihre Schatten voraus. Die ersten Energieversorger und Stadtwerke informieren ihre Kunden über die Neuerung.
Anzahl Wörter: 965
URL: https://scilogs.spektrum.de/datentyp/digitalisierung-mit-der-taschenlampe/


Wahlwerbespots auf YouPorn statt auf YouTube

Sonneborn-Interviews von Markus Kompa sind immer gut.

    ↳ Einen Monat vor der anstehenden Schicksalswahl zum 19. Bundestag präsentiert sich die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative siegesbewusst. Angesprochen werden sollen diesmal vor allem die Nichtwähler.
Anzahl Wörter: 1194
URL: https://www.heise.de/tp/features/Wahlwerbespots-auf-YouPorn-statt-auf-YouTube-3817196.html


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here