Wer kennt sie nicht, die allwissende Müllhalde?
Nein, ich rede jetzt ausnahmsweise nicht vom sympathischen Hinterhof-Orakel aus der unterirdischen Welt der Fraggles, sondern von der Wikipedia, Hort allen Wissens und sowas wie das moderne Pendant zur Bibliothek von Alexandria.

Aber steht wirklich alles in der Wikipedia?
Der naive Internet-Novize mag dergleichen noch ahnen, doch der abgebrühte Veteran, der sich sogar nicht zu schade ist, Schmutz-Publikationen wie die vorliegende Klotür zu durchstöbern, um an Informationen von zweifelhaftem Gehalt zu kommen, weiß es natürlich besser. Es gibt ein Leben – und vielleicht noch viel wichtiger: ein Netz – neben der Wikipedia!
Die meisten sind hochspezialisierte Nachschlagewerke, viele davon mit hohem Unterhaltungswert. Drei davon sollen hier kurz erwähnt werden:

Simpsonspedia

2009-01-27_simpsonspedia


Die Simpsonspedia sollte eigentlich jedem Freund der gelben Familie ein Begriff sein.
Informationen zu den Figuren, Episodenführer, sogar Infos zu den Gebäuden.
Eine Offline-Version dürfte es im Kopf eines gewissen Uwe geben. Hierbei kann es sich aber auch um ein Gerücht handeln.

Muppet Wiki

2009-01-27_muppetwiki


Bei Muppet Wiki handelt es sich um ein ähnliches Projekt wie die Simpsonspedia. Der Fokus liegt auf der Muppet Show und der Sesamstraße. Viel Wissenswertes Zeug für den Puppenfan. (via)

Chickipedia

2009-01-27_chickipedia


Die Chickipedia. Tja, was wollen wir wetten, dass da genug Leute drauf rumsurfen. ;-) Von mir natürlich nur widerwillig und der Vollständigkeit halber aufgenommen.

Was gibt’s noch für Alternativen? Was haben meine hochgeschätzten Leser denn für Wiki-Klone im Angebot?
Strick-Wikis? Bier-Wikis?
Die Kommentare sind offen!

Update:

Meine kultisch verehrten Leser hatten noch folgende Websites in petto:

Lostpedia

2009-01-28_lostpedia


Die Lostpedia beschäftigt sich mit der berühmtesten Fernsehserie von der ich bislang noch nicht eine Episode gesehen habe. Ich warte bis zur letzten Folge. Wenn man mir dann sagt, dass sich das Ganze echt gelohnt hat, schlag ich zu und zieh mir den Krempel in hohen Dosen rein.

Ludopedia

2009-01-28_ludopedia


Wie der Name bereits andeutet, geht es bei der Ludopedia um Spiele. Nicht meine Welt, aber sicherlich für den ein oder anderen ganz praktisch.

Stupidedia

2009-01-28_stupidedia


Bei der Stupidedia handelt es sich um eine geballte Menge ausgemachten Unsinns, was ja nicht schlecht sein muss… ;-)

Wookieepedia

2009-01-28_wookieepedia


Die Wookieepedia dreht sich voll und ganz um alles, was mit Star Wars zu tun hat. Ein Zeitverbrenner der übelsten Sorte und deshalb uneingeschränkt zu empfehlen.

Memory Alpha

2009-01-28_startrekwiki


Bei Memory Alpha handelt es sich um ein Nachschlagewerk rund ums Star Trek-Universum. Und das ist groß. Viel zu lesen also…

Gibt’s noch mehr Tipps in euren Lesezeichen? Immer her damit!

Das Titelbild basiert diesmal auf einem Foto von Flickr-User Daquella manera, der es unter einer CC-Lizenz veröffentlich hat. Dem schließe ich mich gerne an und sage Danke schön!

10 KOMMENTARE

  1. Lostpedia! Wir sind schließlich mitten in der fünften Staffel, da sind einige Fakten aus alten Folgen schon mal in Vergessenheit geraten!

  2. Lostpedia, ganz klar!!
    Wie wärs mit der Ludopedia? Welcher Sprachkünstler weiß schon vorher, was sich dahinter verbirgt?
    Außerdem hatte ich in letzter Zeit noch das OpenOffice.org-Wiki und das GISWiki angesurft.

    Nebenbei: Es wird hier nicht klar zwischen den Begriffen -pedia und -wiki getrennt. Sollte man mal klar trennen ;-)

  3. @JP: Guck die Serie zwar nicht, aber danke trotzdem für die Ergänzung.
    @Jeriko: Wookieepedia ist ja mal ein geiler Name. Und ein fieser Zeitverbrenner ist das Ding auch. ;-) Danke.
    @Markus: Als alter Lateiner weiß ich natürlich, dass ludere das lateinische Verb für spielen ist. ;-) Aber danke für den Tipp.
    @zottel: Meintest du die Stupidedia? Kommt auch ins Update.
    @Dilay: Als alter Trekkie sag ich ganz brav danke. Peace and long life!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here