Die Reise des Helden ist ja tatsächlich fundamental wichtig, wenn man verstehen möchte, wie wir Menschen unsere Geschichten erzählen.

Ich weiß noch, wie ich damals im Studium drauf gestoßen wurde, als mir das Referat zum Thema zugewiesen wurde. Es dauerte einen kleinen Moment, aber dann machte es Klick. Der Artikel, den ich damals als Ausgangststoff bekam, hing das Ganze am Beispiel Star Wars auf, was ja auch eine mustergültige Umsetzung des Systems ist, aber natürlich findet sich das Schema in so viel mehr Filmen wieder, ohne dass es uns bewusst ist.

Darum mag ich auch den folgenden Kurzfilm, der das alles wunderbar anhand immer neuer Beispiele illustriert.

[rss](Kein Kurzfilm im Feed-Reader zu sehen? Dann einfach hier klicken und im Blog angucken!)[/rss]
The Hero’s Journey ist ein Kurzfilm von Iskander Krayenbosch.


Das Titelbild basiert auf einem Foto von Bec Brown. Lizenz: CC0 1.0. Danke!

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here