Ich hab ja ein gewisses Faible für Kalenderwochen, aber wie das Ganze funktioniert und warum, hab ich nie hinterfragt. Das mit dem Donnerstag? Wär ich im Traum nicht drauf gekommen.

Zählweise nach ISO 8601

Die Kalenderwoche ist nach ISO 8601 so definiert:
1. Kalenderwochen haben 7 Tage, beginnen an einem Montag und werden über das Jahr fortlaufend nummeriert.
2. Die Kalenderwoche 1 eines Jahres ist diejenige, die den ersten Donnerstag enthält.
Weitere Eigenschaften dieser Zählweise sind:
* Jedes Jahr hat entweder 52 oder 53 Kalenderwochen.
* Ein Jahr hat genau dann 53 Kalenderwochen, wenn es mit einem Donnerstag beginnt oder endet:
     * Ein Gemeinjahr mit 53 Wochen beginnt an einem Donnerstag und endet an einem Donnerstag.
     * Ein Schaltjahr mit 53 Wochen beginnt entweder an einem Mittwoch und endet an einem Donnerstag oder es beginnt an einem Donnerstag und endet an einem Freitag.
* Der 29., 30. und 31. Dezember können schon zur Kalenderwoche 1 des Folgejahres gehören.
* Der 1., 2. und 3. Januar können noch zu der letzten Kalenderwoche des Vorjahres gehören.
* Der 4. Januar ist immer in Kalenderwoche 1.

Quelle: Seite „Woche“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Januar 2018, 20:53 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Woche&oldid=172596532 (Abgerufen: 20. März 2018, 11:56 UTC)

(via buddenbohm-und-soehne.de)

Nachtrag:

Hehe. War ja nur eine Frage der Zeit. :D

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here