Die Irrungen und Wirrungen des Lebens im Callcenter – ein schier unerschöpflicher Quell an Inspirationen für 1001 Geschichte. Kam ja hier nun auch schon das ein oder andere Mal vor, was einen bei der traurigen aber glücklicherweise überwundenen Vergangenheit des Schreibers nicht weiter verwundern sollte.

Aber gut, das Thema bleibt kleben und jeder neue Kurzfilm aus dem Bereich wird mit großem Interesse begutachtet.

Hurra, wir werden geschult!

Ein Aspekt des Callcenter-Lebens, den wir hier bislang noch nicht wirklich beleuchtet haben, ist die gute alte Schulung.

Angeblich sind ja alle, die man so an die Hotline setzt hochqualifiziert und superduper motiviert, aber das lässt sich mit selbst vergebenen Zertifikaten ja auch wunderbar selbst regeln. Aber erstmal wird man geschult. In allem möglichen wird man geschult. Das tolle daran ist ja, dass diese Schulungen von Menschen abgehalten werden, die nochmal viel besser und motivierter sind als man selbst. Leuchtende Vorbilder, die ihren Traum leben. Echte Stars und wahre Helden, die einem einen seltenen Blick tief in ihre Trickkiste der professionellen Kommunikation gewähren, den man anderswo vergeblich sucht oder aber mit Gold und Erstgeborenen aufwiegen müsste. Irre.

Kniet nieder, der Kunde ist im Haus!

Kommen solche Leute auch noch aus der Zentrale oder gar vom Kunden selbst, also quasi direkt vom Olymp herab gestiegen, ist das Bohei allenthalben natürlich ganz besonders groß. Da wird nicht nur besonders motiviert geguckt und noch netter gelächelt als sonst schon, da wird auch der rote Teppich aus der Kiste geholt und das Promi-Bespaßungsprogramm aktiviert. Manchmal gibt es sogar echte Kekse.

Irgendwer muss ja.

Im folgenden Kurzfilm ist es die Callcenter-Agentin Rosa, die die eigentlich undankbare Aufgabe wahrnimmt sich um das Vergnügungsprogramm für den Trainer Dale zu kümmern. Keine Ahnung, womit dieser gerechnet hat – mit einem solchen Feierabend ganz bestimmt nicht. O_O

Teleglobal Dreamin’ ist ein Kurzfilm von Eric Flanagan.

Kurzfilm: Teleglobal Dreamin'

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here