Wissensdurst für Fortgeschrittene

0

Eines der größten Probleme ist manchmal nicht zu wissen, was man mit seiner Zeit anfangen soll. Bier trinken geht ja schließlich auch nicht immer.
Wie wär es also mal zur Abwechslung mit ein wenig Lektüre? Es muss ja nicht gleich der olle Goethe sein, auch an der Allgemeinbildung ist durchaus noch das ein oder andere zu optimieren. Hier wird vor allem immer wieder der Bereich des nutzlosen Wissens sträflich vernachlässigt! Abhilfe schafft man, indem man einfach mal ein Lexikon quer liest. Das Problem dabei ist nur, dass man dort auch so viel eigentlich Unentbehrliches findet. Wer damit nichts anfangen kann, braucht besondere Quellen. Nun ist die Wikipedia an sich ja mittlerweile keine Unbekannte mehr und für viele von uns eh das Nachschlagewerk schlechthin. Was aber nicht so wirklich bekannt ist und auch mir bis gestern verborgen geblieben ist, ist die Seite, auf der die verrückten Artikel gesammelt werden. Ein fantastisches Portal für den Müßiggänger mit Bildungshunger!
Also einfach mal auf die deutsche oder die englische Seite gehen, stöbern, lachen und nebenbei kräftig Wissen tanken, von dem man nie weiß, ob man es jemals wirklich wird gebrauchen können!
Meine spontanen Lieblinge sind:
Heavy-Metal-Umlaut, Normprüfkörper in der Klosettentwicklung… ach, es sind zu viele!

Wer das ganze professionell angehen will und mit einer Obstkiste unterwegs ist, der sollte sich unbeding mal die Freeware Pathway angucken.
[inspic=284,,fullscreen,450]
Dahinter verbirgt sich so was wie ein eigener Browser für die Wikipedia, der nebenbei kartographiert, wie man von einem Artikel zum anderen gekommen ist, und was alles damit in Zusammenhang steht. Die einzelnen Sessions lassen sich auch abspeichern. Wer das Problem kennt, dass man nur mal eben was nachgucken wollte und zwei Stunden später plötzlich merkt, dass er keinen Schimmer mehr hat, was er eigentlich wissen wollte, der dürfte dieses kleine Tool lieben. Ich geb’s jedenfalls nicht mehr her! Hier gefunden, wo’s auch mehr Details gibt…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here