Immer am Wochenende (Bleiben wir realistisch: soweit möglich.) gibt es hier einen Sammelpost mit allem, was es nicht zu einem eigenen Artikel gebracht hat. Das ist mal mehr, mal weniger. Mal gucken, wie’s klappt.

radioWissen Lucrezia Borgia – Die berüchtigte Papsttochter

Mord, Verrat, Inzucht! Die Geschichten um Lucrezia Borgia bedienen alle Klischees, die eine gute Sex-and-Crime-Story ausmachen. Doch wer war die Frau wirklich, die schon als Elfjährige in die große Politik geworfen wurde?


SWR2 Wissen Johannes Kepler – Astronom auf Gottes Spuren

Sein Leben lang glaubte der geniale Astronom, Gott habe den Kosmos nach Gesetzen geschaffen, die der Mensch entschlüsseln könne. Der gebürtige Württemberger, der eigentlich Theologe werden wollte, entdeckte auf der Suche nach „Gottes Sprache“ Bewegungsgesetze der Planeten, die in der Raumfahrt bis heute gelten. Sein Leben war turbulent: Er heiratete zweimal, hatte viele Kinder und diente drei Kaisern als Hofmathematiker. Er rettete seine der Hexerei bezichtigte Mutter vor dem Scheiterhaufen, wurde als Protestant während der Gegenreformation vertrieben und erlebte schmerzlich, wie seine Werke auf dem päpstlichen Index landeten.


Hotel Matze: Frank Elstner – Wie bleibt man ein Leben lang kreativ?

Frank Elstner wurde 1942 in Linz geboren und ist hauptberuflich eine TV-Legende. Frank Elstner ist Kinderhörspielstar, Radiomoderator, DJ, Programmdirektor, TV-Moderator, Buchautor, Vater von fünf Kindern, Ehemann, Erfinder und jetzt mit 77 Jahren auch noch YouTube-Star. Ich kenne Frank Elstner, seitdem ich Fernsehen schauen darf. Er hat Wetten, dass…?? erfunden und moderiert. Ich habe ihn bei Jeopardy!, Verstehen sie Spaß, Nase vorn gesehen und durch sein neues, großartiges Interview-Format Wetten das war’s wiederentdeckt, angefragt und nun ist er da. Ganz unkompliziert. Zur Einstimmung in das Gespräch spielen wir ein Spiel, dass bei den Elstners zu Hause für Auflockerung der Gäste sorgt. Mit Jimi Hendricks hat er es allerdings nicht gespielt. Wir hören ein paar schöne Geschichten aus seinem Leben. Herr Elstner erklärt, was ihn als wagemutigen Probierer antreibt. Wir sprechen natürlich über den großen Erfolg von Wetten, dass..??, aber auch über falsche Entscheidungen. Herr Elstner erklärt wie ihn Fragen und Einschränkungen erfinderisch machen und was seine größte Eigenschaft ist. Wir sprechen über sein Gottesbild, wagen einen Blick ins Jenseits und darauf, was Frank Elstner machen würde, wenn er heute noch einmal 39 Jahre jung wäre.


Die Antarktis – Ein Kontinent für die Forschung

Menschenleer, eiskalt und Monate lang ohne Sonne: An den Polen zeigt sich die Erde von ihrer unwirtlichsten Seite – und ist gerade deshalb faszinierend. Polarregionen versprechen unerforschtes Neuland, unangetastete Bodenschätze, unversehrte Fischereigründe, ungeahnte Möglichkeiten. Die Antarktis birgt vor allem Antworten auf große Fragen zur Entstehungsgeschichte der Erde.




A Year Along the Geostationary Orbit

A year through the distant eyes of meteorological satellite Himawari-8 – a hypnotic stream of Earth’s beauty, fragility and disasters. Animation of satellite irradiation scan measurements, scientific data by meteorological satellite Himawari-8 courtesy of JMA/BoM/NCI.


Wild Polar Bear Tries To Break In | BBC Earth

Gordon Buchanan comes face to face with a huge wild polar bear who is keen to get to what smells like a tasty meal.

(via https://boingboing.net/2019/06/18/bbc-filmmaker-transforms-himse.html)


These Face Mites Really Grow on You | Deep Look

Yep, you probably have Demodex mites living on your face. These tiny arachnids feast on sebum, the greasy oil in your pores. But should you be worried about your eight-legged guests?

(via https://boingboing.net/2019/06/20/an-up-close-look-at-the-tiny-m.html)


Eulen können irrsinnig gut fliegen? Untertrieben!


Milky Way over Pyramid of the Feathered Serpent


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here