Die Schwiegereltern kennenlernen. Herrje. Es gibt sicher Dinge, mit denen man die nächsten Stunden oder gar Tage noch weniger verbringen möchte. Eine Amputation zum Beispiel oder vielleicht auch ein Rosenkohl-Buffet mit Verzehrzwang. Klingt auf einmal gar nicht mal so unattraktiv.

Ein Besuch auf dem Planet Schwiegereltern ist eigentlich genau das. Es ist ne andere Welt mit völlig anderen und vor allem eigenen Regeln, ganz anderen kollektiven Erinnerungen, Traditionen und Bräuchen. Und man selbst ist der Alien, der, wenn auch unausgesprochen, mit all denen verglichen wird, die sich vorher getraut haben zu landen.

Das ist vielleicht die eine Sache in der Nachbarstadt, aber nochmal was ganz anderes, wenn man nicht nur in einem fremden Haus ist, sondern das auch noch in einem anderen Land steht und in dem wortwörtlich eine andere Sprache gesprochen wird und man alles immer nur über Bande mitbekommt.

Fühl dich ganz wie zuhause!

Premature ist ein Kurzfilm von Gunhild Enger.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here