Kein Mensch verlangt von euch, dass ihr das hier alles lest. Aber für den Kurzfilm am Ende gebe ich einen Anguckbefehl. Ganz im Ernst!

Nicht jede Freundschaft hält ewig.

Wie soll das auch funktionieren? Es passiert nunmal. Die Interessen entwickeln sich auseinander, man streitet sich, verliebt sich vielleicht in dieselben Menschen, streitet sich noch mehr, macht Fehler oder zieht einfach auseinander und verliert sich mit der Zeit aus den Augen. Man findet neue Freunde. Andere Freunde, die mit einem zusammen durch das neue Leben gehen, das man begonnen hat. Bis vielleicht wieder etwas passiert.

Wir verändern uns, so wie sich die Welt um uns herum verändert, ob wir das nun wollen oder nicht. Die einen vielleicht mehr und die anderen weniger, aber unterm Strich können wir uns nicht dagegen wehren. Warum auch? Schließlich bedeutet Leben auch Veränderung. Wir häuten uns und passen uns an.

Und doch können wir dieselben bleiben. Tief in uns drin steckt immer noch der Kern des Menschen, der wir schon vor zwanzig Jahren waren. Unsere Essenz, aus der heraus wir uns immer wieder unter Schmerzen neu erschaffen, während neue Erlebnisse und Eindrücke auf uns hinabregnen.

Erst am Wochenende noch hab ich nach knapp 18 Jahren unseren alten Sänger auf Facebook wiedergetroffen. Irgendwann hatte man sich einfach aus den Augen verloren. Und trotzdem klickt es irgendwie – und sei es nur im Chat. Irgendwie funkt man dann doch wieder auf derselben Wellenlänge. Vielleicht nicht immer, schließlich hat man das nie. Aber lange genug, um sich darüber zu freuen. Und jetzt schulde ich ihm wohl ein Bier.

Dass Nostalgie allerdings auch ein falscher Freund sein kann, den es eigentlich gar nicht gibt, erlebt der Hauptdarsteller dieses äußerst feinen Kurzfilms, dessen Erinnerung an eine Freundschaft…

Ach, guckt es euch doch einfach an. Jetzt!

A man is robbed and stabbed on a metro train. As he lays dying, a friendship from his youth flashes before his eyes.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

JUNKYARD ist ein unfassbar toller Kurzfilm von Hisko Hulsing.
(via shortoftheweek.com)


Das Titelbild basiert auf: friendship. Autor: Tinou Bao. Lizenz: CC BY 2.0. Danke!

ARTIKEL-LINK KOPIEREN UND TEILEN

1 Kommentar

Du möchtest das kommentieren? Dann mal ran:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein