Wer ist eigentlich dieser Gott, an den alle dauernd vorgeben zu glauben? Ist er dieser weißbärtige Typ, der auf seiner Wolke sitzt und misstrauisch auf uns herabblickt, oder ist sie vielleicht doch eher eine gütige Mutti, die uns allen einen leckeren Pudding kocht? (Nein, Mutti Merkel ist es sicher nicht!)
Ich weiß nur, dass ich es nicht weiß, aber auch, dass ich nicht an ihn glaube. Nicht glauben kann. Agnostischer Atheist trifft es wohl ganz gut.
Eigentlich will ich es auch gar nicht wissen. Was hab ich denn auch davon? Eben. Nichts. Wobei – vielleicht ist Gott ja viel normaler und umgänglicher als wir uns das gemeinhin vorstellen. Ein bisschen schrullig und verpeilt, aber echt nett. Und vielleicht springt ja sogar noch was dabei für uns raus…
Glenn Owen Dodds ist ein Kurzfilm von Frazer Bailey und Trent Dalton, der auf Festivals wohl ziemlich abgeräumt hat. Völlig zurecht übrigens.
Wenn ihr den mochtet, dann guckt euch auf jeden Fall auch Silencer von Frazer und Trent an, den ich hier für euch in einen Artikel gepackt habe. Lohnt sich ebenfalls sehr! :)
Titelbild: Sun designed by Erwin Supriyatna from The Noun Project. Lizenz: Creative Commons – Attribution (CC BY 3.0). Danke!
[…] Gott macht das schon […]
[…] kurzfilm glück gottZum Glück gibt es hier einen Kurzfilm mit Gott. […]
[…] ja so ein Thema. Entweder man glaubt nicht dran oder ist totaler Fan und macht alles, was er will. Oder aber man hält ihn einfach für einen ganz netten Typen, der einem auch schon mal einen Gefalle…. Die Grauzone ist beim Thema Religion ziemlich breit und ziemlich bunt. Da gibt es alles und […]