Jeder hat eine zweite Chance verdient, einen fairen Prozess, humane Strafe und Wiedereingliederung in die Gesellschaft auch. Damit sind wir wieder bei der zweiten Chance.

Zwar sieht die Bildzeitung das anders und würde die Zubilligung von Rechten am liebsten immer nach Wetterlage und Auflage entscheiden, aber so isses nunmal nicht. Die Durchsetzung fordert allen etwas ab, vor allem dann, wenn das Bauchgefühl eigentlich nach alttestamentarischer Härte und Unnachgiebigkeit verlangt.

Wie sieht das aus, wenn die Delinquenten das Menschsein hinter sich gelassen haben? Wie urteilen wir über Zombies? Und vor allem: wie gehen wir mit denen um, die man zurückholen konnte? Wie ziehen wir sie für ihre zweifellos begangenen Taten zur Rechenschaft? Trifft sie überhaupt eine Schuld? Waren sie überhaupt sie selbst?

Und jetzt? Was sind sie jetzt? Wie sehen und behandeln wir sie?

Kriegen sie von uns eine zweite Chance?

Less Than Human ist ein Kurzfilm von Steffen Bang Lindholm.

Wesentlich ernster und dramatischer wird das Thema übrigens im Kurzfilm The Zombie One behandelt. Der ist nur einen Klick entfernt. 😉

(Via Marcos mindsdelight.de, der scheinbar keine Zwillinge hat, die wie von Geisterhand sofort aufwachen und anfangen zu brüllen, sobald sich Papa vor den Rechner gesetzt hat, um mal wieder irgendwas hier zu schreiben. Terroristen!)

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here