Wer anderen Menschen helfen will, der braucht oftmals auch ein gewisses Maß an Überzeugungskraft. Sei es, dass sich jemand auf dem falschen Weg befindet oder davon überzeugt werden muss, dass seine eingeschlagene Richtung goldrichtig ist. Die Menschen wollen überzeugt werden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was das Richtige ist. Wovon wollen wir unser Gegenüber überzeugen? Folgen wir unseren eigenen Werten und richten uns nach unserem moralischen Kompass? Reden wir den Leuten stumpf nach dem Maul? Wie sehr sind wir moralisch flexibel?

Was tun wir, wenn die Leute im Begriff sind, etwas sehr Dummes zu tun und wir das Zünglein an der Waage sind? Wenn wir es nicht nur sein können, sondern sogar sein sollen?

Men of Persuasion ist ein Kurzfilm von Paul Schattel.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here