Als Hobbyknipser am unteren Ende der Nahrungskette gehöre ich nicht unbedingt zu den Leuten, die ihre Fotos großartig planen.

Diesen Aufgang in Essen gehe ich beispielsweise jeden Morgen auf dem Weg zum Büro hoch. Als die Sonne am 13.05. um 7:11 perfekt stand und das Licht gut war, musste ich nur noch das Handy rausholen und abdrücken.

Das hier entstand am 29.06. um 21:32 auf dem Weg zum Briefkasten an der Venloer Straße in Köln Bickendorf. Die Gelegenheit war günstig und ich wäre bekloppt gewesen, sie nicht zu nutzen.

Jetzt gibt es natürlich die ein oder andere Ecke, die man kennt und gerne mal bei einem bestimmten Sonnenstand fotografieren möchte. Zwar kann man einigermaßen gut über den Daumen peilen, wann unser Zentralgestirn perfekt steht, man kann es aber noch besser lösen.

SunCalc basiert auf Google Maps und zeigt für einen Ort und einen Tag der Wahl, wann die Sonne wo steht.

➔ suncalc.net

Hier mal die Daten für die beiden obigen Fotos.

Foto 1 an der Haltestelle ETEC/Savignystraße in Essen.

Foto 2 an der Venloer Straße in Köln Bickendorf.

(via swiss-miss.com)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here