Lieutenant General Sir Adrian Paul Ghislain Carton de Wiart, wie er vollständig hieß, war kein normaler Durchschnittstyp. Weit davon entfernt, ziemlich weit sogar.

Gemeinhin gilt der Mann als Kriegsheld. Gut, damit hab ich so ein bisschen meine Probleme. Was hat er denn gemacht, um ein Held zu sein? Sich mit nem Badmintonschläger hingestellt und damit den Granatenbeschuss auf ein Dorf abgewehrt? Nein? Ja dann. Aber vielleicht bin ich ja auch zu streng.

Jedenfalls hat sich der feine Herr gerne in Kriegen rumgetrieben. Haben die meisten Soldaten schon nach einem genug und können froh sein diesen irgendwie überlebt zu haben, waren es bei ihm derer drei. Und auch das Überleben war nicht ganz so einfach.

„He served in the Boer War, First World War, and Second World War; was shot in the face, head, stomach, ankle, leg, hip, and ear; survived two plane crashes; tunnelled out of a prisoner-of-war camp; and tore off his own fingers when a doctor refused to amputate them. Describing his experiences in the First World War, he wrote, „Frankly I had enjoyed the war.““ (1)

Nee, klar. Das ist natürlich ne sportliche Einstellung. Der Mann war offenbar keine Heulsuse. Aber wenigstens konnte er sich immer wieder aufs Lazarett freuen und sich da ganz zuhause fühlen. Es sind die kleinen Dinge im Leben.

„Da er immer wieder (verwundet) in ein bestimmtes Lazarett zurückkehrte, hielten die Krankenschwestern dort seinen persönlichen Pyjama bereit.“ (2)

Krasser Typ? Ja, kommt hin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adrian_Carton_de_Wiart#/media/File:Sir_Adrian_Carton_de_Wiart_by_Sir_William_Orpen.jpg

(1) Adrian Carton de Wiart. (2016, December 31). In Wikipedia, The Free Encyclopedia. Retrieved 12:22, December 31, 2016, from https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Adrian_Carton_de_Wiart&oldid=757569922

(2) Seite „Adrian Carton de Wiart“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. Dezember 2016, 23:42 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Adrian_Carton_de_Wiart&oldid=160826561 (Abgerufen: 9. Januar 2017, 22:51 UTC)


Das Titelbild basiert auf einem Foto von Glen Noble. Lizenz: CC0 1.0. Danke!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here