Menschlichkeit und die Natur des Menschen

0

Wir müssen uns unsere Menschlichkeit bewahren!

Gerade zur Weihnachtszeit hört man ja immer wieder, wie wichtig es sei, dass wir uns auf unsere Menschlichkeit besinnen.

Dass wir Nächstenliebe statt Egoismus unser Handeln bestimmen lassen.
Dass wir dem Gegeneinander und Nebeneinander in einer zunehmend kühlen Gesellschaft ein Miteinander entgegensetzen.
Dass wir Mitleid fühlen sollen und das Leid anderer verhindern oder wenigstens lindern sollen.

Aber besteht unsere Menschlichkeit, unser Menschsein nicht eher darin, dass wir es überhaupt zu all dem kommen lassen, weil wir egoistisch, raffgierig, kaltherzig und schlecht sind. Entspricht das, was wir tagtäglich mit uns und anderen anstellen nicht viel eher unserer Natur?

Müssen wir uns unsere Menschlichkeit wirklich bewahren?
Oder wäre es nicht besser, wir könnten sie ablegen?


Human Nature ist ein herrlich böser Kurzfilm von Yevgeni Krachak.

[lightgrey_box]Titelbild: User 14 Icon. Autor: iconmonstr.com. Danke![/lightgrey_box]

Wenn dir der Artikel gefallen hat, zeig ihn doch deinen Freunden.

Noch keine Kommentare. Hier ist noch Platz für deine Meinung.

Einen Kommentar hinterlassen und deinen Senf dazugeben!